Der Buchsbaumzünsler treibt sein Unwesen: Um die Ausbreitung dieses gefährlichen Schadorganismus einzudämmen, wurden die befallenen Buchsbäume umgehend entfernt. Durch den motivierten Einsatz im Großteam konnte auf schweres Gerät verzichtet werden und die Bodenstruktur und Rasenfläche wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.Im Teil 1 werden die oberflächlichen Pflanzenteile, mit der Motorsäge bis auf das stabile Grundgerüst beseitigt und die Grob- und Haltewurzeln mit dem Pickel und der Wiedehopfhaue durchtrennt:

Im 2. Teil werden die werden die restlichen Wurzelstränge durchtrennt. Das Grundgerüst wird nun als Hebel verwendet und in einem harmonischen Zusammenspiel von Hacken und Zerren die Pflanze dem Erdreich entzogen:

Im 3. Teil werden die Wurzelballen durch Abklopfen von der hochwertigen Erde befreit. Die Ballen werden sodann fachgerecht entsorgt und die Erde in die Mulden eingerecht. Durch diese Methode wird ein verantwortungsvoller Umgang mit der Ressource Boden garantiert und eine nachhaltige, umweltschonende Arbeitsweise praktiziert: